Über Dog'n'Soul Augsburg

Als Tierärztin und Hundetrainerin / Hundeverhaltenstherapeutin zu arbeiten, ist für mich die Erfüllung eines Herzenswunsches. 

In Hamburg geboren und aufgewachsen, brachte mich mein erster Hund noch während meines Kunststudiums dazu, mich intensiv mit Hundeverhalten und Training sowie der hündischen Physiologie und Pathologie auseinanderzusetzen. Ich begann, Seminare zu besuchen, mich mit Hundetrainern auszutauschen, Hunde von Freunden zu trainieren... und mich in diese Thematik regelrecht zu verlieben. Außerdem war mein naturwissenschaftliches Interesse wach geworden. 

Nach dem Studienabschluss zog es mich dann also - die für mich einzig logische Konsequenz aus meiner Begeisterung - in die Hauptstadt zum Studium der Tiermedizin an der Freien Universität Berlin. 



Mit dem Fokus auf Verhaltensmedizin und -therapie konnte ich in verschiedenen Lehrveranstaltungen und Praktika, u.a.  bei einem Fachtierarzt für Verhaltensmedizin, mein Wissen stetig erweitern. Viele wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Hunden und ihren Verhaltensweisen konnte ich auf diese Weise sammeln - immer mit sehr viel Freude an meiner Arbeit.

Nach meiner Approbation zog es mich – der Liebe wegen – ins Herz der Augsburger Innenstadt, wo es mir sehr gut gefällt, meinem Dalmatiner übrigens auch! Hier arbeite ich sowohl als Tierärztin in einer Kleintierpraxis als auch mit Hunden und ihren Menschen in meiner mobilen Hundeschule Dog'n'Soul in Augsburg und Umgebung.

Im Laufe der Jahre habe ich viele Seminare/Veranstaltungen bei anerkannten Forschern besucht: bei Günther Bloch, Dorit-Feddersen-Petersen, Pasquale Piturru, Barbara Schöning sowie Udo Gansloßer – um nur einige Namen zu nennen. Selbstverständlich bilde ich mich nach wie vor laufend weiter, um auf dem aktuellen Stand sowohl der kynologischen als auch der verhaltensmedizinischen Forschung zu bleiben. Diese Erkenntnisse und Informationen fließen in meine Art des Trainings mit ein. Natürlich suche ich auch kontinuierlich den Austausch mit anderen TrainerInnen und VerhaltenstherapeutInnen.

Ich bin zertifizerte Hundetrainerin nach §11 Tierschutzgesetz.

 

Dog'n'Soul auf Facebook